Einen Wintergarten stilvoll einrichten

Ein Wintergarten, der das ganze Jahr über genutzt werden kann

Ein Wintergarten kann mit dem richtigen Einrichtungskonzept zu einem echten Lieblingszimmer werden. Das gilt vor allem für beheizbare Wintergärten mit isolierender Doppelverglasung und wirkungsvoller Dämmung. Denn diese Anbauten sind auch in der kalten Jahreszeit eine gemütliche Relax-Oase. Wer hingegen auf ein unbeheiztes Glashaus setzt, hat den Vorteil, darin zum Beispiel seine Balkon- und Terrassenpflanzen hervorragend überwintern zu können.

Die verschiedenen Materialien für die Wintergarten-Einrichtung

Generell gilt beim Einrichten eines Wintergartens: Erlaubt ist, was gefällt – und zum eigenen Wohnstil passt. Es stehen allerdings bestimmte Möbelarten zur Verfügung, die speziell für den Einsatz im Wintergarten konzipiert sind. Dazu zählen beispielsweise Rattanmöbel und Einrichtungsgegenstände aus Polyrattan. Während Rattan ein Naturprodukt aus Rattanpalmen ist, wird Polyrattan als Kunststoff hergestellt. Äußerlich sieht der Kunststoff dem Naturmaterial heute jedoch oft zum Verwechseln ähnlich. Für ihre Wintergarten-Einrichtung greifen viele Hausbesitzer zu Polyrattan-Möbeln, weil diese besonders widerstandsfähig und langlebig sind. Sie sind äußerst pflegeleicht und können auch im Außenbereich problemlos eingesetzt werden. Da in Wintergärten oft große Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit herrschen, sind Möbel aus diesem Material sehr empfehlenswert. Rattanmöbel sind im Vergleich dazu deutlich empfindlicher gegenüber Witterungseinflüssen.

Auch Metall und Holz sind beliebte Materialien für die Gestaltung der Inneneinrichtung eines Wintergartens. Bei der Auswahl sollte man sich der verschiedenartigen Wirkungen der einzelnen Werkstoffe bewusst sein: Während Sitzmöbel und Tische aus Metall eher kühlen Charme ausstrahlen, bringt das Naturprodukt Holz eine besondere Natürlichkeit und ein angenehmes Wohnklima ins Glashaus. Metall-Gestelle könne jedoch auch besonders romantisches Flair entfalten, wenn sie bewusst in geschwungenen Designs oder floralen Reliefs gewählt werden.

Welche Möbel finden im Wintergarten Platz?

Bei der Wahl der Einrichtungsgegenstände für den Wintergarten steht natürlich die vorgesehene Raumnutzung im Mittelpunkt. Viele Hausbesitzer nutzen ihren Wintergarten zum Beispiel, um eine grüne Oase zum Relaxen zu schaffen. Dafür setzen sie auf Entspannung ausgerichtete Möbel wie Lounge-Sitzgruppen, Sitzsäcke oder sogar Hängematten im Innendesign ein. Ein Wintergarten kann jedoch auch zum lichtdurchfluteten Esszimmer oder sogar zum kleinen Atelier werden.

Gartenmöbel als Einrichtungsgegenstände finden sich hingegen nur in den wenigsten Wintergärten, denn ob beheizt oder unbeheizt – ein Wintergarten wird meist als Wohnraum angesehen und entsprechend eingerichtet. Eine große Auswahl an Loungemöbeln, wie Sie sie zum Beispiel in der Traumhaften Ausstellung unseres Partnerunternehmens Galerie Kwozalla finden, kommt den Bedürfnissen moderner Wintergartenbesitzer am besten entgegen. Robuste, pflegeleichte und gut gepolsterte Couches, Sessel und Hocker laden in zahlreichen Design-Variationen zum gemütlichen Relaxen ein.

Auf große Stauraum-Möbel wie Schränke und Kommoden wird im Wintergarten im Allgemeinen eher verzichtet. Schließlich möchte man sich mit der Einrichtung nicht den Blick nach draußen verstellen. Lediglich niedrige Regale, flache Sideboards und Couchtische sowie kleine Beistelltische sind gängige Einrichtungsstücke für den Wintergarten.

Die verschiedenen Einrichtungsstile für den Wintergarten

Mit der Einrichtung eines Wintergartens kann man auch ganz bewusst einen ganz eigenen Wohnstil wählen. Angesichts der offenen, lichtdurchfluteten Bauweise kommen helle Möbel, maritime Design-Linien, abgerundete, minimalistische Formgebung und betont flauschige, einladende Polsterungen in vielen Wintergärten zum Einsatz. Wichtig ist es, ein einheitliches Farb- und Designkonzept zu wählen und konsequent umzusetzen. Nur so kann der Wintergarten als stilvolle, gefällige Einheit seine Wirkung entfalten. Dabei spricht natürlich nichts gegen das Setzen des ein oder anderen Highlights. Ein besonders toller Blickfang für die Fans maritimer Designs ist zum Beispiel ein Strandkorb, der im Wintergarten platziert wird.

Bei der Einrichtungsplanung sollte übrigens auch an Elemente wie Rollos, Jalousien, Plissee oder Vorhänge gedacht werden. Diese tragen zum wohnlichen Flair bei und dienen als Sonnen- und Sichtschutz.

Zurück