Vertikalmarkisen für stilvollen Sonnenschutz
von meine
Lichteinfall und Wärmewirkung der Sonneneinstrahlung möchten Immobilienbesitzer nicht nur über klassische horizontal ausgebreitete Sonnenschutzelemente wie Markisen und Sonnenschirme steuern. Auch senkrecht an Fenstern und Fassaden entlang verlaufende Sichtschutzelemente gehören heute zur Grundausstattung. Vor allem für Glasfassaden, Wintergärten oder breite Fensterfronten ist diese Lösung wertvoll, um effektiven Sicht- und Sonnenschutz zu bieten. Unsere Vertikalmarkisen erfüllen diese Aufgabe äußerst zuverlässig. Natürlich lassen sie sich in den Maßen und im Design individuell an das Haus anpassen, so dass sie nicht nur funktional sondern auch vom Anblick her absolut überzeugen.
Bau- und Funktionsweise von Vertikalmarkisen
Vertikalmarkisen verlaufen senkrecht an Fenstern und Fassaden. Um sicherzustellen, dass sie optimal am Glas entlang laufen, sind die Senkrechtmarkisen mit stabilen Führungssystemen ausgestattet, beispielsweise mit Edelstahlseilführung oder innovativen Reißverschlusssystemen. Denn damit eine Vertikalmarkise Lichteinfall und Wärmewirkung wie gewünscht im Inneren des Hauses dosiert, muss sie sehr robust konstruiert sein. Vor allem eine gute Windstabilität ist wichtig, um die Markise auch bei windigen Bedingungen zuverlässig an Ort und Stelle zu halten. Neben den Führungselementen besitzen Vertikalmarkisen aus diesem Grund auch einen sogenannten Endstab am Abschluss und werden aus besonders widerstandsfähigem Kunststoffgewebe gefertigt.
Zum Verstauen der aufgerollten Markise verfügen die gängigen Modelle über optisch zum Hausdesign passende, unaufdringliche Kassetten. Die Senkrechtmarkise wird darin inklusive ihres abschließenden Endstabs unsichtbar eingerollt und sicher verstaut. Zudem setzen die einzelnen Markisenmodelle für die vertikale Beschattung auf integrierte Lösungen, die das faltenfreie Ein- und Ausfahren ermöglichen. Dies wird unter anderem über eingebaute Schwenkhebel gelöst, die das Tuch beim Aus- oder Einfahren straff halten.
Im Einsatz sind unsere Vertikalmarkisen äußerst intuitiv und einfach:
Sie werden entweder manuell ausgelöst oder über Sensoren gesteuert. Letzteres hat den Vorteil, dass das Haus auch in Abwesenheit der Besitzer bei extremer Sonneneinstrahlung beschattet werden kann – und sich dank des Schutzes vor den Glaselementen deutlich weniger aufheizt. In Zeiten, in denen das Aufheizen jedoch wünschenswert ist – wie zum Beispiel im Winter – sollten die Sensoren allerdings abgeschaltet werden. Über den integrierten Elektromotor beziehungsweise Funkantrieb wird die Vertikalmarkise sauber ein- und ausgefahren.
Die verschiedenen Arten von Vertikalmarkisen
Je nach Größe und Einsatzfeld kommen für die Beschattung der unterschiedlichen Glasflächen an einem Haus verschiedene Arten der Vertikalmarkisen zum Einsatz. So werden für den Sichtschutz an einzelnen Fenstern vergleichsweise kompakte Fenstermarkisen genutzt. Um hingegen großflächige Terrassendächer zu beschatten, sind deutlich größere Modelle nötig – als Dachmarkisen. Ähnliches gilt für Fassadenmarkisen, die beispielsweise Glasfassaden oder komplette Wintergarten-Fassaden abdecken. Auch diese Senkrechtfassaden sind sehr breit und benötigen deshalb besonders stabile Führungssysteme.
Unsere Formen von Senkrechtmarkisen:
- Fenstermarkisen
- Dachmarkisen
- Fassadenmarkisen
- Wintergartenmarkisen
Individualisierbare Elemente beim Bau von Vertikalmarkisen
Damit eine Vertikalmarkise optimal zum Haus passt, kann der Sichtschutz auf vielfältige Weise individuell gestaltet werden. So ist es zum Beispiel kein Problem, genau die zum Design des Hauses passende Gestellfarbe für Führungselemente und Kassetten zu finden – dabei stehen rund 200 verschiedene Farbvariationen zur Auswahl. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten für das Tuch einer Senkrechtmarkise sind vielfältig. In der Regel werden Unifarben gewünscht, so dass sich die flächigen Markisen in ausgefahrenem Zustand gefällig ins Bild einpassen. Ob Sie für Ihre Vertikalmarkisen auf den Farbton des Hauses setzen oder bewusst einen reizvollen Kontrast zur Hausfarbe wählen, bleibt natürlich Ihnen als Hausbesitzer überlassen.
Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung in der Planung, Herstellung, Montage und im Einsatz von Vertikalmarkisen stehen wir Ihnen natürlich gern beratend zur Seite. Die Mitarbeiter unseres Betriebs helfen Ihnen, genau die Senkrechtmarkisen zu finden, die zu Ihrem Wohnstil und Gebäude passen – und für optimalen Sicht- und Wärmeschutz sorgen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie Kontakt auf!
Telefon: +49 (0) 35055 61842
E-Mail: info@wintergarten-kwozalla.de
Gern können Sie zur individuellen Beratung oder Angebotserstellung telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.